# 12 Carmex Lippenbalsam - nicht empfehlenswert

Veröffentlicht auf von sweet-like-me.over-blog.de

Ich komm gleich zur Überschrift! Ich bin kein Fachmann! Umso schockierender für mich das Ergebnis meiner wenigen Klicks im Netz, zu dieser kleinen, niedlichen und hoch gelobten Dose.

Bei Kälte leide ich unter trockenen und rissigen Lippen. Die sehen dann nicht nur unattraktiv aus, sondern verführen mich auch zum nervösen drauf rum kauen. Und schon steht Frau da, als sei sie nicht nur unschön, sondern auch noch mit einer Macke behaftet. Um diesem Leiden Abhilfe zu verschaffen, kaufte ich für 2,49 Euro ein Minitöpfchen der Marke "Carmex" bei Rossmann! Hergestellt wird dieses Produkt seit 1937 in Amerika und ist auch mittlerweile in Deutschland legal zu erwerben. Es wird mit der Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe für dieses Lippenbalsam geworben. Der Geruch dieses Mittelchens ist lecker, es riecht vorwiegend nach Vanille. Da ich eine Vanilleduftverehrerin bin, könnte ich hier zur Schnüfflerin mutieren. Durch diesen Duft willig gestimmt, stehe ich dem Experiment ''Carmex'' sehr positiv gegenüber. Die Paste sieht gelblich aus, ist aber auf den Lippen farblos, man sieht nur den Fettschimmer. Auf dem Döschen lese ich den Hinweis, das Balsam doch bitte großzügig auf zu tragen. Aber da bin ich geizig! Außerdem gehe ich mit Mitteln, die ich nicht kenne, vorsichtig um. Ich streiche also nur eine Minidosis auf meine Lippen. Auf die Lippen fertig los: Heftig! Ich fühl mich , wie nach einer Lippenaufspritzung: Dicke Lippen, doppelt so groß wie im ursprünglichen Originalzustand. So, der gefühlte Zustand. Ich schaue in den Spiegel: Es ist alles beim alten! Das Gefühl des Anschwellens auf den Lippen empfinde ich als äußerst unangenehm, da es mich an die örtliche Betäubung beim Zahnarzt erinnert.

Zwischenbilanz: 
Geruch : gut
Gefühl: schlecht

Die Wirkung:

Ich habe den Lippenbalsam nur einen Tag angewandt. Es wirkt wie ein Weichmacher. Die Lippenhaut ist elastisch und weich. Auch die Risse verschwinden schon wenige Stunden nachdem Auftrag.

Eigentlich klasse! Aber, schade drum, denn leider ist mir der Preis zu hoch (für ein 0,25g Töpfchen 2,49 Euro), um mich mit diesem Mittel noch länger zu konfrontieren. Es sind nicht die Euros, die mich abschrecken, sondern die Inhaltsstoffe (die laut Hersteller "ausschließlich hochwertigst " sein sollen):

1. Petrolatum= Mineralöl!!
Ein Fett auf Petroleumbasis, industriell als Schmiermittel genutzt. Die meisten der möglicherweise schädlichen Eigenschaften von Petrolatum decken sich mit denen des Mineralöls. Hier darf man sich gerne noch mal im Internet schlau machen.
http://www.biotonus.de/html/gefahrliche-inhaltsstoffe.php


Mir geht's jedenfalls nicht gut dabei….Ein Schmiermittel auf meinem Mund….Ekelhafte Vorstellung!

2. Lanolin : Ist eigentlich in (fast?)jeder Lippenpflege drin
3. Cetyl Esters (hmmh??)
4. Theobroma Cacao : Kakaobutter, scheint also nicht weiter schlimm zu sein
5. Cera Alba
6. Cera Microcristallina
7. Camphor (wobei in Deutschland laut deutschen Lebensmittelgesetz Campher zu den in Tabak verbotenen Stoffen zählt und nicht hinzugefügt werden darf.
In geringen Mengen wird es in Kosmetik- und Medizinpräparaten benutzt, zum Beispiel bei Muskelzerrungen, Rheuma oder Neuralgien, in der Zahnmedizin zur Desinfektion von infizierten Wurzelkanälen; früher wurde es auch als Analeptikum verwendet, heute jedoch seltener wegen der Wirkungen auf das Herz und den Kreislauf. Seltene Fälle der Verwendung von Campher als Rauschmittel sind bekannt.)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Campher

Nun frage ich mich: Meine Lippen liegen sehr nah an meiner Mundhöhle und haben häufigen Kontakt mit meiner Zunge, die den ganzen Kram in meinen Körper beförder, in Zigaretten ist es verboten, aber im Lippenbalsam nicht? Meine Alarmglocken bimmeln auf Dauer…

8. Menthol: hier liegt wohl mein Gefühl der "dicken Lippe" begraben.

9. Salicylic Acid: Salizyl- Säure. Kenne ich das vom Aspirin? Es bimmelt weiter. Allergiker, wie ich müssen hier die Lupe zur Hand nehmen, um diesen  in Zwergenschrift auf dem Döschen ausfindig zu machen! Selbst kleine Mengen dieses Stoffes können bei Allergikern schädliche Folgen haben. 
Quelle: Wikipedia

10. Parfüm,
11. Vanillin: Aha, der Lockstoff!
12. Citronellol
13. Coumarin (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cumarin)
14. Hydroxycitronellal
15. Linalool,
16. Limonene

Mit den meisten dieser 16 Inhaltsstoffe kann ich nichts an fangen und habe auch nicht alle recherchiert. Es scheint sich vorwiegend noch um Wachse und Duftstoffe zu handeln. Sie sind ausschließlich in Englisch angegeben, daher bedarf es einiger Mühe und Zeit, um sich als Verbraucher selbständig aufzuklären.

Auf der Verpackung sind keine Warnhinweise zu finden.

Mein Fazit:
Eigentlich hatte ich beim Kauf und der Anwendung ein Pflegeprodukt und kein Medikament erwartet.  Es handelt sich um ein Mittel, welches Wirkung , jedoch auch Nebenwirkungen haben kann! Nach näherer Betrachtung ist von hochwertigen Inhaltsstoffen keine Rede mehr. Vor allem beim Mineralöl, fühle ich mich nach diesem Versprechen, für komplett dumm verkauft, ebenso beim billigen Vanille-Ersatzstoff.

Mit Kampfer, Salizyl-Säure , Menthol und Mineralöl hat dieses "Pflegeprodukt" bei MIR persönlich verloren.

Allergiker sollten sich vor diesem Balsam in Acht nehmen. Ich habe allergische Reaktionen in Form von roten, juckenden Flecken auf den Beinen bekommen. Ich habe nicht alle Hintergründe dieser dubiosen Inhaltsstoffe herausgefunden, denn das was ich gefunden habe, reicht mir!

Ein großer Kritikpunkt ist die englische Auflistung der Inhaltsstoffe auf diesem Produkt. Es gibt Menschen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Dieses Produkt wird hier in Deutschland vertrieben. Daher erwarte ich auch eine entsprechend verständliche Beschreibung! Auch Lesbarkeit erwarte ich. Bei diesem Produkt sind aber Adleraugen oder Lupen Voraussetzung zum Lesen .Auf das Gefühl der "dicken Lippen" kann ich ebenfalls gut verzichten...Mich stört es!

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Inhaltsstoffe (auch zum Thema Mineralöle):
http://www.beautykosmos.de/inci-liste-kritisch.html

So und um das noch zum Schluss klar zustellen, ich gebe hier lediglich meine Meinung, die ich empfangen habe ab, die allergische Reaktion kann nur davon kommen, ich achte nämlich sehr darauf, dass ich nichts benutze worauf ich allergisch reagiere! Wie gesagt ich bin auch kein Fachmann, mag sein, dass das hier vllt nicht stimmt, ich hab es lediglich recherchiert! 

_____________________________________________________________________

Gratulation, wenn ihr es bis hier geschafft habt zu lesen xD

 

Sorry, meine treuen Leser, habe heute keine Lust mehr zu schreiben, aber die Tage auf jedenfall, versprochen ;)

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post